Häufig gestellte Fragen
FAQ | Allgemeine Themen
Kategorie auswählen...
Buchung
Wie buche ich?
Sie haben die Wahl zwischen "unverbindlich Anfragen", dann erhalten Sie erst einmal ein Angebot, und "zahlungspflichtig buchen.
Aktivieren Sie auf der gewählten Reiseseite in der Termintabelle den Button "Anfragen" und wählen Sie Ihren gewünschten Zimmertyp aus.
Sie gelangen nun in das Reisenanfrageformular. Füllen Sie mindestens die benötigten Felder mit * aus, bestätigen Sie die Kenntnisnahme der AGB und fragen Sie "unverbindlich" an oder buchen Sie "zahlungspflichtig".
Die Daten werden an Highländer übermittelt und Sie bekommen eine automatisch generierte Bestätigungsmail. Innerhalb der nächsten 2 Tage wird Ihnen ein Kollege ein Angebot und/oder eine Buchungsbestätigung zukommen lassen.
Kann ich einen Flug mitbuchen?
Gerne vermitteln und buchen wir auf Anfrage Flüge. Bitte teilen Sie uns hierfür Ihren gewünschten Abflugort mit.
Kann ich ein Zugticket buchen?
Gerne buchen wir ein Rail & Fly-Ticket (ab 85 EUR) zum Flug oder ein einzelnes Zugticket.
Kann ich Vor- und Nachübernachtungen buchen?
Auf Wunsch buchen wir eine Vor- und/oder Nachübernachtung im Start- bzw. Endhotel.
Kann ich unverbindlich reservieren?
Bei jeder Buchungsanfrage können Sie - nach Verfügbarkeit - eine Reiseplatzreservierung vornehmen. Auf Wunsch können wir diese auch über die obligatorischen 3 Tage hinaus verlängern.
Kann ich meine Reise stornieren?
Sie können natürlich auch stornieren. Unsere Stornosätze entnehmen Sie bitte unseren AGB unter Punkt 4.
Wann muss ich bezahlen?
Die Anzahlung von 20% innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungseingang und die Restzahlung spätestens 28 Tage vor Reiseantritt.
Zahlungen sind per Überweisung zu tätigen. Bitte geben Sie im Verwendungszweck "nur" Ihre Rechnungsnummer an. Eine Zahlung per Kreditkarte ist in Planung, derzeit aber noch nicht möglich.
Kann ich nachträglich Leistungen buchen?
Sind nach zugegangener Reisebestätigung dennoch die Umbuchung bestimmter Leistungen des gebuchten Reisetermins gewünscht, so werden pro Umbuchungsvorgang 25,- Euro Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt.
Wir kurzfristig kann ich buchen?
Sofern die Reisen noch nicht ausgebucht sind, können Sie bis zu einen Tag vor Reiseantritt buchen. Bei besonders kurzfristigen Buchungen empfehlen wir, uns direkt anzurufen.
Brauche ich eine Reise-Rücktrittsversicherung?
Grundsätzlich nein. Wir empfehlen dies jedoch, damit Sie im Stornierungsfall Ihre Kosten erstattet bekommen. Für die Reise-Rücktrittsversicherung empfehlen wir die Hanse Merkur Reiseversicherung, die Sie gleich hier abschließen können.
Reiseinformationen & Vorbereitung
Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die Reiseunterlagen erhalten Sie ca. drei Wochen vor Reisebeginn und erst nach vollständigem Zahlungseingang. Die Reiseunterlagen verschicken wir per Mail. Sollten Sie einen Postversand wünschen, kann dies gegen eine Gebühr von 5 Euro hinzu gebucht werden.
Ist die Durchführung der Reise garantiert?
Bei vielen Reisen ist die Durchführung bereits vorab garantiert. Sie erkennen garantierte Reisetermine an der Bezeichnung "garantiert" hinter dem jeweiligen Termin. Bei anderen Reisen hingegen bedarf es einer Mindestteilnehmerzahl. Wenn die Mindestteilnehmerzahl einer Reise noch nicht erreicht ist, steht hinter dem jeweiligen Termin der Status "Buchbar".
Und wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?
Sollte eine Reise die Mindestteilnehmerzahl nicht erreichen, so kann Highländer Reisen bis 28 Tage vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Detaillierte Infos dazu finden Sie auch immer unter den Hinweisen der jeweiligen Reiseseite. Wir werden Sie dann selbstverständlich darüber in Kenntnis setzen und gemeinsam mit Ihnen versuchen, eine mögliche Alternative zu finden. Sollte dies nicht möglich sein, erstatten wir Ihnen natürlich Ihre ggf. bereits geleistete Anzahlung.
Welche Zimmertpyen gibt es?
Sie haben die Möglichkeit gegen Aufpreis ein Einzelzimmer zu belegen. Auf vielen unserer Reisen bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, ein halbes Zweibettzimmer zu buchen, dass Sie sich mit einem weiteren Reisegast Ihres Geschlechts teilen. So sparen Sie sich den Einzelzimmerzuschlag. Sollte Sich kein Mitreisender gleichen Geschlechts finden, stellen wir Ihnen entweder den ganzen oder den halben Einzelzimmerzuschlag nachträglich in Rechnung. Einen Hinweis, was bei der von Ihnen gebuchten Reise der Fall wäre, finden Sie auf der jeweiligen Reiseseite unter "Hinweise".
Ist die Verpflegung inbegriffen?
Beim entsprechenden Tagesverlauf finden Sie die Übersicht der inkludierten Verpflegung. Ihre Mittagsverpflegung erfolgt in der Regel individuell per Einkauf im Supermarkt oder während einer Einkehr während der Wanderung. Je nach Reise kann es sein, dass einzelne Abendessen exkludiert sind, da wir Ihnen hier die freie Wahl bei örtlichen Restaurants überlassen möchten. Ihre Reiseleitung gibt Ihnen gerne Tipps!
Wie ist das Durchschnittsalter und wer reist mit mir?
Wanderreisen:
Beim Großteil liegt das Alter zwischen 40 und 60 Jahren, variiert aber natürlich je nach Tour. Bei uns reisen zu je einem Drittel Alleinreisende, Freunde oder Pärchen mit. Bei den Wanderwochen reisen oft und gerne mehr Alleinreisende mit, auf den längeren und kulturlastigeren Touren findet man tendenziell mehr Pärchen und zusammen reisende Freunde.
Winterreisen:
Bei den Individualreisen liegt das Durchschnittsalter in der Regel zwischen 30 - 50 Jahren. Aber auch hier gibt es viele Ausreißer nach oben und unten. Nordlichter und zauberhafte Schneelandschaften sind für jede Altersklasse interessant. Viele Reisende buchen unsere Winterreisen entweder als Pärchen bzw zu zweit oder als Familie(n) - mit 4 oder gar über 10 Teilnehmenden.
Wie schwer ist die Reise?
Auf jeder Reiseseite finden Sie die Zusammenfassung der Aktivitäten und eine Skala. Je voller die Balken, desto mehr Natur, Kultur und Aktivität.
Beim entsprechenden Tagesverlauf ist auch die Anforderung eines jeden Reisetages aufgelistet in Länge (km), Dauer (Std.) und Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten & höchsten Punkt (HM). So gewinnen Sie einen guten Eindruck über das Anforderungsprofil der jeweiligen Reise.
Was darf in meinem Gepäck auf keinen Fall fehlen?
Eine ausführliche Packliste als PDF-Datei erhalten Sie sowohl mit der Buchungsbestätigung als auch mit den Reiseunterlagen.
Reisedurchführung
Was ist der Unterschied zwischen einer Individual- und einer Gruppenreise?
Bei einer Gruppenreise ist eine deutschsprachige Reiseleitung durchgängig für Sie da. Sie werden meist am Airport in Empfang genommen und auch pünktlich wieder zum Flughafen gebracht. Die Reiseleitung wird mit Ihnen zu Abendessen, Restaurants empfehlen und die Ausflüge koordinieren oder selbst leiten.
Bei einer Individualreise ist keine durchgängige deutschsprachige Reiseleitung vor Ort. Sie erhalten von uns zwar ein Programm, sind aber vor Ort eigenständig unterwegs. Natürlich finden die Ausflüge und die Transfers zu den Ausflügen gemeinsam mit anderen Reisenden statt.
Muss ich Englisch können?
Bei unseren Gruppenreisen: Nein. Dafür sind wir ja da. Die Reiseleitung ist deutschsprachig und sollten vor Ort bei Sehenswürdigkeiten Führungen in der Landessprache erfolgen, wird von der Reiseleitung übersetzt.
Bei unseren Individualreisen: Ja. Denn diese sind nicht durchgängig begleitet. Einzelne Aktivitäten werden vor Ort englischsprachige geführt.
Wie gelange ich vom Flughafen zur Unterkunft?
Gerne holen wir Sie auf den meisten unserer Reisen am Flughafen ab. Ebenso bringen wir Sie auch am Ende der Reise wieder zurück zum Flughafen. Beachten Sie, dass der Flughafensammeltransfer, falls nicht anders ausgeschrieben, extra und oft kostenplichtig zugebucht werden muss und wir Sie rechtzeitig mit einplanen müssen. Bitte beachten Sie, dass einige Transfers zum Teil mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden und z.T. Umstiege (begleitet) erfolgen.
Die Sammeltransfers gelten für die Start- und Endhotels der jeweiligen Tour. Vor und Nachübernachtungen können nicht über Sammeltransfers abgewickelt werden.
Eine Übersicht über die angebotenen Transfers erhalten Sie auf der jeweiligen Reiseübersichtsseite.
Kann ich auch mal einen Tag pausieren?
Es besteht fast immer die Möglichkeit an einzelnen Tagen zu pausieren. Sie können frei entscheiden, ob sie an den Wanderungen und Aktivitäten teilnehmen möchten oder nicht.
Finden die Aktivitäten bei jedem Wetter statt?
Die Sicherheit unserer Gäste geht immer vor, so dass bei ungeeigneten Wetterbedingungen Alternativrouten oder auch Alternativangebote gesucht werden.
Gibt es einen Gepäcktransfer?
Unsere Gruppenreisen beinhalten immer einen Gepäcktransfer: Sofern Sie am Morgen Ihre Unterkunft verlassen und auf aktivem Wege Ihre neue Unterkunft erreichen, so steht Ihr Gepäck bereits an der neuen Unterkunft für Sie bereit. Sie müssen lediglich Ihr Tagesgepäck tragen.
Gibt es vegetarisches / veganes Essen?
Wenn Sie Ihre Wunschverpflegung bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei Ihrer Buchung im Feld „Bemerkungen“ direkt mit angeben, dann leiten wir diese Info sowohl an die Unterkünfte als auch an die Reiseleitung weiter. Vegetarische Verpflegung stellt grundsätzlich meist kein Problem dar und auch auf laktose- und glutenfreie Kost ist man in den Zielländern weitestgehend eingestellt. Je nach Reiseland (z.B: Balkanländer) ist eine vegane Kost jedoch nicht immer zu gewährleisten. Wir hoffen hier auf Verständnis dafür, dass nicht immer die Küche angeboten kann, die man von Zuhause gewohnt ist.
Welche zusätzlichen Ausgaben kommen auf mich zu?
Meist müssen Sie sich mittags selber eindecken und auch das ein oder andere Abendessen selber bezahlen. Tage zur freien Verfügung können auch mit weiteren Ausgaben verbunden sein. Diese zusätzlichen Kosten sollten Sie bei Ihrer Planung berücksichtigen.
Brauche ich Bargeld?
Häufig tatsächlich nicht zwangsläufig. In den meisten Ländern ist mittlerweile das Zahlen mit Kreditkarte oder EC-Karte durchaus üblich; selbst Kleinstbeträge werden mittlerweile bargeldlos gezahlt. Ab und an kann es in ländlicheren Regionen und an kleinen Kiosken vorkommen, dass Sie nur mit Bargeld bezahlen können. Dies gilt besonders für unsere Reisen nach Asien, Afrika und Südamerika.